Ganzheitliche Physiotherapie im Raum Freiburg

Mehr Gesundheit, Fitness und Lebensqualität

Muskelverspannungen lösen, Heilungsprozesse bei Verletzungen beschleunigen, Beweglichkeit und Lebensqualität steigern. Je nachdem, welche Leistungen Sie benötigen, erfahren Sie bei uns das komplette Spektrum physiotherapeutischer Behandlungsmethoden. Hier vertrauen Sie auf gebündelte Kompetenzen, fachübergreifende Spezialisierungen und auf ein Team aus erfahrenen Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen auch mit osteopathischen Zusatzausbildungen. Für beste Behandlungen fließt das Wissen jedes, jeder Einzelnen in unsere Therapien ein.

Wir bieten

physio-kirchzarten_leistungen
  • Physiotherapie für Erwachsene
  • Physiotherapie für Jugendliche und Kinder
  • Physiotherapie für Freizeitsportler
  • Physiotherapie für Profi-Sportler (ganzjährige Einzelbetreuung, vor, während und nach Wettkämpfen)
  • Physiotherapie für Berufsmusiker
  • Physiotherapie bei Schmerzen
  • Interdisziplinäre physiotherapeutische Behandlungen

Unser Fokus:

Interdisziplinäre Zusammenarbeiten✔ innerhalb der Praxis✔
mit niedergelassenen Ärzten✔mit Kliniken✔

Physiotherapie:
Behandlungsspektrum, Therapieformen

Bewegungseinschränkungen und Einschränkungen der Mobilität können die Lebensqualität maßgeblich beeinträchtigen. In der Physiotherapie Praxis Küsel erhalten Sie,

nach erfolgter ärztlicher Befunderhebung,
individuelle Therapien zur Behandlung funktioneller Beschwerden.

Krankengymnastik

Unsere krankengymnastischen Behandlungen dienen dazu, durch gezielte Bewegungen (aktiv oder passiv) die Ursachen Ihrer Schmerzen zu beheben und Heilungsprozesse zu fördern. Beispielsweise bei akuten und chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates oder bei Rehabilitation nach Operationen.

Kuesel-Krankengymnastik

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie lindert Schmerzen und löst auf sanfte Weise Gelenk-Dysfunktionen. So werden bewegungseingeschränkte Gelenke mobilisiert und stabilisiert. Die Manuelle Therapie wird beispielsweise eingesetzt bei Ischiasbeschwerden, akutem Schiefhals, Bandscheibenproblemen, Rückenschmerzen, Arthrose, Nacken- und Halswirbelsäulenproblemen, Frozen Sholder u. v. m.

Kuesel-manuelle-therapie

KG-ZNS, physioneurologische Grundlage Bobath

Dieses Behandlungskonzept kommt bei Erkrankungen und Schädigungen im zentralen Nervensystem zum Einsatz. Beispielsweise nach Reha bei Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Gehirnblutung, Multiple Sklerose, Querschnittslähmung, Parkinson, ALS. Ziel dieser Krankengymnastik ist die Förderung bzw. Erhaltung der Mobilität und der Eigenaktivität. Dazu gehören u. a. Gangschulung und Rumpftraining.

Kuesel-KG-ZNS

Kieferbehandlung CMD

Kopfschmerzen entstehen oftmals im Zusammenhang mit Kiefergelenkproblemen. Wir behandeln Schmerz- u. Funktionsstörungen, die von Cranio-Mandibulären-Dysfunktionen (CMD) ausgehen. Die Physiotherapie bei Kiefergelenk-Dysfunktion erfolgt meist als interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Zahnärzten, Kieferorthopäden etc.

Manuelle Lymphdrainage MLD

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Therapie zur Behandlung von primären und sekundären Ödemen. Durch die sehr sanfte, massageähnliche Technik wird der Abtransport von Gewebeflüssigkeit schonend gefördert. Die MLD kommt beispielsweise nach Krebsoperationen, Lymphknotenentfernungen, bei Hämatomen, Arthrosen und ödematösen Veränderungen zum Einsatz.

Kuesel-Lymphdrainage

Personal Training/Prävention

Gesundheit stabilisieren, Muskulatur aufbauen mit Therapie- und Trainingsoptimierung, die exakt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Diese Behandlungen setzen sich zusammen aus dem Wechsel verschiedener Therapie- und Trainingsphasen. Sie lernen Körperfehlhaltungen zu vermeiden, damit Muskulatur aufgebaut und Beschwerden gelindert oder vermieden werden. Ob Unternehmer, Manager, Sportler oder Berufs-Musiker etc.

praxis-kuesel-personal-training

Sportcoaching und Trainingstherapie

Mehr Gesundheit, Energie und Ausgleich durch individuelles Training und Sportcoaching mit Ihrem Physiotherapeuten. Ganz gleich, ob Sie Ihre Trainingsroutine bereits entwickelt haben oder unsere Expertise im Bereich Sporttraining nutzen möchten. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zum gesteckten sportlichen Ziel. Immer angepasst an Ihren jeweiligen Trainingszustand.

praxis-kuesel-sportcoach

Schlingentisch

Der Schlingentisch kann zur optimalen Entlastung von Wirbelsäule und Extremitäten genutzt werden. Individuell nach verordneter Therapie können Muskeln gedehnt oder gekräftigt und Gelenke kontrolliert belastet werden. Anwendungsgebiete sind z. B. Schmerzlinderung, Wirbelsäulenstabilisation, Gelenkmobilisation, Muskelaufbau etc.

praxis-kuesel-schlingentisch

Skoliosebehandlung

Skoliose ist der Überbegriff für dreidimensionale Wirbelsäulenverkrümmung. Die Behandlung und Skoliose-Therapie erfolgt je nach ärztlicher Diagnose und Ausprägung als Krankengymnastik zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur oder zum Dehnen der verkürzten Rückenmuskulatur.

Klassische Massagen

Mit unterschiedlichen klassischen Massagetechniken fördern wir die Durchblutung, lockern, dehnen und entspannen Ihre Muskulatur. Gleichzeitig wird der Abtransport schädlicher Stoffwechselprodukte verbessert. Beispielsweise bei Muskelverspannungen, Bewegungseinschränkungen, nach Verletzungen oder vorbeugend bei Leistungssportlern.

praxis-kuesel-massage

Faszientechnik

Faszien sind bindegewebige Strukturen, die alle Muskeln und Organe umschließen. Verdickungen und Verhärtungen verringern die Elastizität und können zu Schmerzen führen. Die Faszientherapie hat einen positiven Einfluss auf Kopfschmerzen, Schwindel, Migräne, Tinnitus, Gelenkschmerzen, Burn-out-Symptome, Müdigkeit, Rückenschmerzen u. v. m.

praxis-kuesel-faszientechnik

Fango-Wärmetherapie

Bei Muskelverspannungen kann die Wärmetherapie Fango ideal sein. Die physiotherapeutische Heilanwendung (Wärmepackung) wirkt auf tiefere Gewebeschichten. So kann sich Muskulatur optimal entspannen und lockern. Die Tiefenwärme sorgt zudem für eine Steigerung des Stoffwechsels und Immunsystems.

praxis-kuesel-fango

Kältetherapie

Die Kältetherapie kommt bei rheumatischen Krankheitsbildern zur Anwendung, aber auch bei stumpfen Verletzungen, extremen Schwellungen, Hämatomen (Blutergüssen). Die lokale Anwendung durch Ice und Stretch wirkt schmerzlindernd und wird oftmals in physiotherapeutische Behandlungen integriert.

praxis-kuesel-kaeltetherapie

Elektrotherapie & Ultraschalltherapie

Die Anwendung von elektrischem Strom (Reizstrom) und Ultraschall unterstützen die natürlichen Heilungsprozesse im Körper. Beispielsweise bei schwacher Muskulatur, Sehnenansatzreizungen, Lähmungserscheinungen, Durchblutungsstörungen, Arthrosen oder auch bei Muskelverspannungen, chronischem Rückenleiden etc.

praxis-kuesel-ultraschalltherapie

Kinesio® Taping

Speziell entwickelte Tapes unterstützen durch die entsprechende Anlagetechnik die körpereigenen Heilungsprozesse. Die vom Japaner Kenzo Kase entwickelten Tapes sollen auf neurologische und zirkulatorische Körpersysteme wirken. So können gezielt Muskelpartien, Gelenk-, Lymph- und Nervensystem stimuliert werden. Kinesio® Taping ist keine Kassenleistung.

praxis-kuesel-taping

Rückenschule in der Praxis Küsel Kirchzarten

Muskelkraft aufbauen und fördern in der Rückenschule der Physio-Praxis Künzel in Freiburg. Im Bereich Rückenmuskulatur, Rückenschmerzen nutzen wir eine Vielzahl unterschiedlicher Techniken für einen gesunden Rücken. Ob Langzeitbehandlung bei Rückenschmerzen, Begleittherapie bei akuten Rückenschmerzen oder zur Prävention.

Prävention, Gesundheitsförderung

Zu langes und/oder falsches Stehen oder Sitzen, einseitige, monotone körperliche Arbeit, Bewegungsmangel. Das sind die häufigsten Ursachen für Beschwerden im Bewegungsapparat. Hier helfen gezielte Bewegungen zur Kräftigung der Muskulatur, um Folgekrankheiten und Schmerzen vorzubeugen, zu lindern oder zu beheben.

praxis-kuesel-praevention

Individuelle Behandlungstherapien für Berufsmusiker, Manager, Handwerksmeister,
Vize-Weltmeister

Frauen und Männer, deren Beruf mit ständigem Sitzen, einseitigen Belastungen, hohen körperlichen und mentalen Anforderungen einhergehen, zeigen typische Beschwerdebilder. Sie alle benötigen gezielte, individuelle Therapien aus dem Spektrum der Physiotherapie. Die Zusammenstellung spezifischer Behandlungen verlangt ein hohes Maß an Erfahrung. Davon profitieren Sie bei uns.

Aus unserer Praxis:
Beschwerdebilder am Beispiel Berufsmusiker
Typische Beschwerdebilder bei dauerhafter, einseitiger Extrembelastung bei Berufsmusikern können sein: Linksseitige Schulterschmerzen, Nackenschmerzen, Schmerzen in den Unterarmen, Sehnenscheidenentzündungen, Schmerzen im Lendenwirbelbereich, Schmerzbeschwerden im Daumenbereich, Hand-Dystonien, Muskelverkrampfungen und vieles mehr.

Für jeden Patienten, für jede Patientin die richtige Behandlung

Wir legen hohen Wert auf Behandlungsprogramme, die exakt auf Patienten und Beschwerden zugeschnitten sind. Grundlage hierfür ist die Verordnung des jeweiligen Arztes unter Einbeziehung Ihrer individuellen Ziele und/oder sportlichen Ambitionen. In unserer Praxis erhalten Sie ganzheitliche, physiotherapeutische Behandlungen von Kopf bis Fuß unter Bezugnahme des Zusammenspiels der Muskelketten, Gelenke und inneren Organe.

Im Job und in der Freizeit:
Besser bewegen. Besser leben.

Wir sind auch spezialisiert auf Sporttherapien, Behandlung von Stresssymptomen/Stressbeschwerden, die sich im Rückenbereich bzw. Bewegungsapparat bemerkbar machen. Siehe Beispiel Berufsmusiker.

Terminvereinbarung: Telefonisch. Per Rückrufbitte. Per Mail.

Telefonische Terminvereinbarung: 07661 – 907673
Montag, Mittwoch und Freitag zwischen 10.00 und 13.00 Uhr stehen wir Ihnen für eine persönliche Terminabsprache am Telefon zur Verfügung.

WICHTIG:
Selbstverständlich können Sie jederzeit unseren Anrufbeantworter nutzen und eine Rückrufbitte aufsprechen,
falls alle Therapeuten und Mitarbeiterinnen in Behandlungsterminen sind.

Rückrufbitte Anrufbeantworter: 07661 – 907673
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, uns eine Nachricht mit Ihrem Namen und Ihrer Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen.

Wir rufen Sie schnellstmöglich für eine Terminabsprache zurück.

Terminanfrage per Mail: info@physio-kirchzarten.de
Bei Terminwunsch können Sie uns auch gerne eine Mail schreiben. Wir melden uns zeitnah telefonisch oder per Mail bei Ihnen.

Öffnungszeiten Physiotherapie Praxis Küsel, im Ärztehaus Kirchzarten bei Freiburg
Mo – Do 8.00 bis 20.00 Uhr

Fr. 8.00 – 14.30 Uhr